Wie kann man schnell und digital Projektmanagement lernen?
Noch nie gab es an Hochschulen so viele Projekte wie heute - von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten zu BMBF-geförderte Projekte wie der Qualitätspakt Lehre und die Qualitätsoffensive Lehrerbildung; von internationalen Kooperationen bis zur Einführung neuer Campusmanagementsysteme – diese Vorhaben sind nur in echten Projektstrukturen gut zu bewältigen.
Leider kommen Projektmanager:innen (Projektkoordinator:innen, Projektleiter:innen) in der Regel völlig unvorbereitet in ihre Rolle, denn in Studium und Promotion findet nur in seltenen Ausnahmefällen eine systematische Qualifizierung im Projektmanagement statt. Projektmanagement wird - wenn überhaupt - über Learning-by-Doing gelernt.
Seit über 12 Jahren arbeite ich (Lukas Bischof) in Projekten an Hochschulen, seit 2013 habe ich über 100 Workshops zum Thema Projektmanagement an Hochschulen gegeben und über 150 Projekte als Coach begleitet. Die Frage, die mich seit jeher beschäftigt ist, wie man die Methoden des Projektmanagements möglichst schnell und einfach lernen kann, auch ohne bereits jahrelange Projekterfahrung zu haben.
Wie das Online-Coaching-Programm "Projektmanagement an Hochschulen" Kurs und Projekt-Coaching verbindet
Seit 2018 haben mittlerweile über 200 Teilnehmende erfolgreich unser Online-Coaching-Programm "Projektmanagement an Hochschulen" durchlaufen. An diesem Beispiel möchte ich die zentralen Erfolgsfaktoren für nachhaltiges Lernen hervorheben:
1. Projektmanagement lernt man durch die Anwendung
Projektmanagement ist im Kern Erfahrungswissen. Fast alles im Projektmanagement ist für sich genommen banal - aber in der Anwendung eben nicht trivial. Daher ist die Voraussetzung für die Teilnahme, ein eigenes Projekt zu leiten oder aktiv mitzuarbeiten. Über die gesamte Programmlaufzeit bearbeiten die Teilnehmenden ein Arbeitsbuch, in dem sie die Methoden unmittelbar für ihr Projekt umsetzen.
2. Mit anderen lernt es sich leichter
Über sieben Wochen erschließen sich die Teilnehmenden alle Aspekte des Projektlebenszyklus von der Klärung des Projektziels, über die Stakeholderanalyse, Projektplanung, die Kommunikation im Projekt, das Risikomanagement und die Projektdurchführung mit agilen Projektmanagementmethoden. Dabei bilden jeweils 3-4 Teilnehmende ein Erfolgsteam mit Teilnehmenden anderer Hochschulen aber ähnlicher Projekte. Die Erfolgsteams treffen sich 1x pro Woche, diskutieren die Inhalte und gegeben sich gegenseitig Feedback auf ihre Projekte.
3. Online-Lernen wird leichter durch eine klare Struktur und Flexibilität:
Jede der sieben Programmwochen folgt daher einem gleichbleibenden Rhythmus: Zunächst erschließen sich die Teilnehmenden die Inhalte der Woche in ihrem eigenen Tempo über ⭐Lernvideos und wenden die Theorie über das ⭐Workbook auf ihr Projekt an. Anschließend treffen sich die Teilnehmenden mit ihrem ⭐Erfolgsteam um ihre Erkenntnisse und Fragen zu diskutieren. Alle Teilnehmenden haben zudem Zugriff auf eine ⭐Online-Community auf Slack, wo sie sich austauschen und miteinander koordinieren können und wo ihnen jederzeit ihre Fragen beantwortet werden. Die Woche endet mit einem wöchentlichen ⭐Live-Coaching-Call . Hier werden die noch offenen Fragen besprochen und die Teilnehmenden stellen ihre Projekte und aktuellen Herausforderungen vor und erhalten dabei Unterstützung und weitere Hilfestellung.
Das Coaching-Programm verbindet somit zeitliche Flexibilität mit Verbindlichkeit, fördert den Austausch und die Vernetzung untereinander und vermittelt die Tools und Methoden im Projektmanagement, indem sie sofort angewandt werden.
Das Feedback der Teilnehmenden bestätigt das Konzept:
Wollen auch Sie sich in 7 Wochen systematisch im Projektmanagement qualifizieren?
Das Online-Coaching-Programm “Projektmanagement an Hochschulen” startet für Teilnehmende verschiedener Hochschulen wieder zum 1. März und 1. September. Außerdem bieten wir das Programm als Selbstlernkurs sowie als Coaching-Programm für einzelne Projekte an. Alle Informationen zum Programm haben wir auf einer eigenen Internetseite zusammenfasst. Wir freuen uns auf Sie!
Ihr
-Dr. Lukas Bischof