Welche Funktion hast du bei LBHB und was sind deine Kernkompetenzen dafür?
Ich bin assoziierte Trainerin und Coach und habe den Fokus meiner Tätigkeit beim Zeit- und Selbstmanagement gesetzt. Durch mein Wirtschaftspsychologie-Studium mit den Schwerpunkten Coaching, Personalentwicklung und Change Management sind meine Kernkompetenzen insbesondere die didaktische Kompetenz in der Entwicklung & Durchführung von Seminaren. Mich begeistert es, Wissen aufzubereiten, sodass es für andere Menschen interessant ist, einen hohen Praxisbezug hat und einfach und nachhaltig umzusetzen ist. Im letzten Jahr habe ich gemeinsam mit meiner Trainer-Kollegin Patricia Meyer das Online-Coachingprogramm “Zeitsouveränität, Fokus & Energie” konzipiert und entwickelt. Das 7-wöchige Programm befähigt Menschen, souveräne Entscheidungen im Umgang mit ihrer Zeit & Energie zu treffen und hochkonzentriert mit einem klaren Fokus zu arbeiten. Im Herbst 2020 habe ich gemeinsam mit Patricia Meyer einen erfolgreichen Beta-Test durchgeführt, das Programm verbessert und abgerundet und gleich danach eine Gruppe Promovierender im ersten regulären Programmdurchlauf gecoacht.
Wie würdest du deine Arbeitsweise beschreiben - allein und im LBHB-Team?
Meine Arbeitsweise ist kreativ und gleichzeitig auch strukturiert. Im Team bringe ich gerne meine Perspektive und Ideen ein und ich schätze vor allem den Austausch und das Feedback mit den anderen Trainer:innen.
Als Coach ist es mir in meinen Seminaren wichtig, Interesse und Begeisterung bei den Teilnehmenden zu wecken und einen Raum für gemeinsames Lernen, Reflektion und Austausch zu schaffen. Nur wer das “warum und wozu” wirklich verstanden hat, setzt auch mit Motivation langfristig etwas um.
An welchen Projekten von LBHB bist du in den kommenden Monaten beteiligt?
In den kommenden Monaten bin ich am Launch des Online-Coachingprogramms “Zeitsouveränität, Fokus & Energie” beteiligt. Wir möchten mit möglichst vielen Angehörigen von Hochschulen an den Themen des neuen Online-Kurses arbeiten. Am 23. April 2021 wird die nächste Gruppe Teilnehmender das Programm beginnen - ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Patricia Meyer die Teilnehmenden auf ihrem Weg zu Zeitsouveränität, Fokus & Energie zu begleiten!
Warum bist du zu LBHB gekommen und was schätzt du dort am meisten?
Ich habe ein dreimonatiges Praktikum bei LBHB gemacht und bin seitdem als assoziierte Trainerin tätig. Vorallem schätze ich die Hilfsbereitschaft, Offenheit & Freude an der Zusammenarbeit, die im gesamten Team zu spüren ist. Es gibt eine große Innovationsbereitschaft, und ganz besonders schätze ich die Motivation, Menschen und Teams an Hochschulen zu befähigen.
Was bringst du in das LBHB-Team ein?
Durch meine einjährige Coaching-Ausbildung bringe ich Erfahrung im Coaching von Studierenden und Berufseinsteiger:innen mit. Praktische Erfahrung als Trainerin habe ich bei der Konzipierung & Durchführung von Workshops gesammelt, wie beispielsweise jährliche Schulungen für einen Träger der Kinder- & Jugendarbeit. Durch mein Studium in Wirtschaftspsychologie bringe ich eine psychologische Perspektive ein und ein tiefes Verständnis für Lern- & Veränderungsprozesse. Das ermöglicht es mir, fundiertes Wissen effizient zu vermitteln, sodass es einfach umzusetzen ist und nachhaltige Veränderung nach sich zieht.
Was findest du an der Beratungsarbeit im Hochschulkontext spannend?
Ich finde die vielfältigen Themen sehr spannend, von Projektmanagement, zu Kommunikation & Moderation hin zu Zeit- und Selbstmanagement - es ist immer abwechslungsreich. Spannend finde ich insbesondere, die Themen so aufzubereiten, dass sie zur aktuellen Situation und Herausforderung der Seminarteilnehmer:innen passen. Mein Interesse für den Hochschulkontext wurde während des Studium durch meine Tätigkeiten im Studierendenrat, im Senat und der Kommission Studium und Lehre geweckt.
Was ist einer deiner größten Träume - beruflich oder privat?
Menschen dabei zu begleiten, durch einen klaren Fokus, mit Energie und Souveränität ihre Potenziale zu entfalten. Das Schöne an meiner Arbeit als Trainerin und Coach ist für mich, den Prozess der persönlichen Weiterentwicklung bei anderen mitzuerleben und zu sehen, wie sich schon durch einige gezielte Fragen eine blockierende Einstellung komplett wandelt.
Was passiert konkret in deinem nächsten Beratungssetting bei LBHB?
Ich freue mich darauf, mit meiner Kollegin Patricia Meyer zusammen die nächste Kohorte an Teilnehmenden des Online-Coachingprogramms Zeitsouveränität, Fokus & Energie zu begleiten. Die Probleme der Teilnehmenden sind häufig ein Gefühl der Überforderung und Fremdbestimmtheit sowie eine geringe Konzentrationsfähigkeit. Der Ansatz des Programms ist gewohnheitsorientiert - im Kern geht es darum, ungesunde Verhaltensmuster aufzudecken, zu reflektieren und ein System aus zielführenden Verhaltensweisen gewohnheitsmäßig umzusetzen. Die Strategien und Methoden des Programms sind wie ein Buffet - es gibt nicht die eine Lösung für alle, sondern durch die Kombination aus Input durch Videos, vertiefende Übungen im Workbook, Austausch in den Erfolgsteams und den wöchentlichen Coaching-Calls wird eine individuelle Lösung erarbeitet. Dadurch gewinnen die Teilnehmenden wieder Klarheit und Souveränität und bauen einige erfolgsentscheidende Gewohnheiten auf, mit dem sie ihr individuelles Problem bei der Wurzel packen und langfristig lösen.
Vervollständige den Satz: “In der Hochschulberatung ist die schönste Bestätigung für mich ...”
wenn die Teilnehmenden des Online-Coachingprogramms mit Elan dabei sind, zum Nachdenken angeregt wurden und mit einem Aha-Erlebnis etwas in ihrem Alltag umsetzen - und schon mit wenig Aufwand große Veränderungen sehen!
Kurz und knapp - Dein Mini-Steckbrief:
Deine größte Stärke: Entschlossenheit & Durchhaltevermögen
Dein persönliches Motto: “Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.” (afrikanisches Sprichwort)
Dein fachliches Lieblingsthema: Routinen und nachhaltige Verhaltensänderung